Aktuell

Mi, 13. September 2017
9. Klasse leistet auf Bauernhöfen tatkräftige Unterstützung

9. Klasse leistet auf Bauernhöfen tatkräftige Unterstützung

Unsere 9. Klässler und 9. Klässlerinnen absolvieren traditionsgemäss im September das dreiwöchige Landwirtschaftspraktikum. Der Lehrplan der Steiner Schule Winterthur antwortet mit diesem Praktikum auf ein reales Entwicklungsbedürfnis.

Alle Jugendlichen der 9. Klasse lernen in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben einen sinn- und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, sei es bei der Ernte, der Tierpflege oder bei der Vermarktung der Produkte.

Neben handwerklichen Fähigkeiten wird in diesen drei Wochen auch eine praktische Urteilsfähigkeit gebildet, die den Jugendlichen eindringlich erleben lässt, wie mühevoll unsere tägliche Nahrung erarbeitet ist.

Am Ende des Praktikums stellen alle Schülerinnen und Schüler ihr sorgfältig geführtes Berichts-Dossier aus und präsentierten mündlich ihre Erfahrungen vor der Schulgemeinschaft.

Die Freude, nach dem Praktikum wieder in der Klassengemeinschaft zu sein, ist den Jugendlichen jeweils anzumerken.

Dennoch möchte keiner die Erfahrungen fürs Leben vermissen und mancher kehrt in den Ferien ein weiteres Mal zum Helfen auf den Hof zurück